MYBA POP-UP SUPERYACHT SHOW 2016 in Montenegro – Yachtexperte Jürgen Logemann war vor Ort

Sep 16, 2016

Vom 04.-06.09.2016 fand in Porto Montenegro die zweite MYBA POP-UP SUPERYACHT SHOW  statt. Hier treffen sich internationale Broker und Agenten, um in einem glamurösen Umfeld die neusten Megayachten in Augenschein zu nehmen. Jürgen Logemann war live dabei, hier sein Bericht:

Juergen LogemannSchon seit einigen Jahren starten Charteryachten ihren Kroatien-Törn in Montenegro. Als ich nun eine Einladung zur Montenegro SUPERYACHT SHOW bekam, dachte ich mir, „das ist eine gute Sache und schaue Dir bei dieser Gelegenheit das Gebiet und die neuen Marina-Anlagen an“.

Meine Anreise zur MYBA POP-UP Show

Meine Flug-Anreise erfolgte problemlos mit Lufthansa über Belgrad zum Flughafen TIVAT in Montenegro. Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, über Dubrovnik anzureisen. Von Tivat zur Marina in Porto Montenegro per Taxi dauert es 10 Minuten, von Dubrovnik per Taxi etwa 1 ½ Stunden.

Von Porto Montenegro war ich sehr beeindruckt. Hier wurde in Bezug auf den Bau der Marina für Luxusyachten mit den dazugehörigen 4-5 Sterne-Hotels und entsprechenden Shopping Malls erkennbar nirgendwo gespart. Mir wurde gesagt, dass hier die Vereinigten Emirate, insbesondere Dubai, riesige Summen zur Etablierung eines Edeltourismus investieren. Das Projekt scheint zu funktionieren; ich habe selten so viele gut gekleidete und gutaussehende Menschen gesehen wie dort.

Ich selber habe im Regent Hotel (5 Sterne) gewohnt, direkt an der Marina Porto Montenegro gelegen mit Seeblick; wunderschönes neues Hotel mit vielen Details von italienischen, mittelalterlichen Prachtbauten, mit Arkadengängen, schattigen Parks, Pools, SPA-Bereichen, etc. und ausgezeichneter Küche.

Chartershow der Superyachten

Auch die Chartershow der Superyachten war exzellent organisiert, ich konnte etwa 30 Yachten, überwiegend Motoryachten, von 25 – 60 Meter Länge besichtigen. Die Show wird sich sicher in kurzer Zeit im internationalen Yachtshow-Kalender fest etablieren und damit die Anzahl der präsentierten Yachten erheblich steigen. Auch meine Broker-Kollegen waren sehr positiv von dieser Show eingenommen.

Die Krönung – die Segelyacht RIANA

Die Krönung meiner Montenegro-Reise war ein Kurztrip von Porto Montenegro über Cavtat nach Dubrovnik an Bord der 41m-Segelyacht „RIANA“. Cavtat ist ein kleiner, netter alter Ort in Süd-Kroatien mit schönen Buchten und Stränden, die Besichtigung der Altstadt von Dubrovnik (Weltkulturerbe) ein absolutes Muss.

Montenegro – eine Reise wert

Zusammengefasst: Montenegro und Süd-Kroatien sind auf jeden Fall eine Reise wert, am besten natürlich an Bord einer Yacht. Weitere Informationen zur MYBA POP-UP Superyacht-Show finden alle Interessierten auf der Webseite der Veranstaltung.

Ihr Jürgen Logemann